Linksys WPC54G

Inhaltsverzeichnis

Installation einer Linksys WPC54G WLAN-Karte unter Linux

Allgemein

Für diese Karte gibt es momentan keine Treiber für Linux, aber sie läßt sich mit dem NdisWrapper (http://ndiswrapper.sourceforge.net/)-Projekt zum Laufen bewegen. Dieses Projekt lädt den Windowstreiber und stellt eine Netzwerkschnittstelle unter Linux zur Verfügung.

Leider ist das Projekt nicht im Kernel enthalten, so dass man es von der Projektseite (http://www.sourceforge.net/projects/ndiswrapper/) herunterladen und selber kompilieren muss.

Update: Unter Debian reicht es, wenn die Pakete ndiswrapper-utils und ndiswrapper-modules-2.6.x installiert werden. das zweite Paket muss zum laufenden Kernel passend gewählt werden. Das Kompilieren des Kernels und des NdisWrappers entfällt dann. Man kann direkt mit der Treiberaktivierung (http://www.lug-wr.de/wiki/index.php/Linksys_WPC54G#Treiberaktivierung) fortfahren.

Installation

Es müssen zuerst die Kernelquellen und die Pakete "make", "gcc", "libc6-dev" installiert werden, falls diese noch nicht vorhanden sind.

Kernelsource

Bei Debian (http://www.debian.org/) heißt das Paket "kernel-headers-2.6.x" (x steht für die installierte Kernelversion) und kann mit

apt-get install kernel-headers-2.6.x

installiert werden. Mit

dpkg -l kernel-image-* | grep ii

kann man die installierten Kernel mit

uname -r

die Version des aktuell laufenden Kernels herausbekommen. Bei SuSE (http://www.suse.de/) sollte man den installierten Kernel mit

rpm -qa | grep linux

herausfinden.

Herunterladen von NdisWrapper und Kompilation

Man kann entweder die stabile Version oder die aktuelle Entwicklungsversion (vom CVS) herunterladen. Zum Herunterladen der CVS-Version folgende Befehle eingeben:

cvs -z3 -d :pserver:anonymous@cvs.sf.net:cvsroot/ndiswrapper co ndiswrapper

Dies setzt natürlich voraus, dass das Paket "cvs" installiert ist. Wurde die stabile Version heruntergeladen, so ist diese zu entpacken:

tar xvfz ndiswrapper-xxx

Nach dem die Quellen nun vorhanden sind, muß man diese kompilieren:

cd ndiswrapper
./configure
make
su
make install

Ist die Kompilation erfolgreich durchgelaufen, so kann nun der Treiber installiert werden.

Treiberinstallation

Der Treiber für diese Karte sollte "nicht" von Linksys erfolgen, sondern es sollte der Treiber von DELL heruntergeladen werden. Dieser befindet sich unter http://ftp.us.dell.com/network/R76521na.EXE. Diese Datei ist eigentlich ein ZIP-Archiv und kann mit "unzip R76521na.EXE" ausgepackt werden. Man sollte dies am besten in einem leeren Unterverzeichnis tun. Es werden etliche Dateien entpackt. Nun kann man den Treiber in NdisWrapper integrieren: "ndiswrapper -i lsbcmnds.inf" in dem eben ausgepackten Treiberdateiverzeichnis ausführen.

Treiberaktivierung

Man muß nun den Ndiswrapper starten. Dies geschieht durch das Laden des Kernelmoduls:

modprobe ndiswrapper

Wenn die Karte eingesteckt ist, erscheinen folgende Meldungen im Kernellog (

tail -f /var/log/messages

vorher starten):

ndiswrapper: driver lsbcmnds (The Linksys Group, Inc.,07/17/2003, 3.30.15.0) loaded
PCI: Enabling device 0000:02:00.0 (0000 -> 0002)
ACPI: PCI Interrupt 0000:02:00.0[A] -> Link [LNKA] -> GSI 9 (level, low) -> IRQ 9
PCI: Setting latency timer of device 0000:02:00.0 to 64
ndiswrapper: using irq 9 
wlan0: ndiswrapper ethernet device 00:0f:66:97:bd:4f using driver lsbcmnds, configuration file 14E4:4320.5.conf
wlan0: encryption modes supported: WEP, WPA with TKIP, WPA with AES/CCMP

Wie man sehen kann, hat ndiswrapper das Gerät gefunden und eine Schnittstelle mit Namen "wlan0" bereitegestellt. Dieses kann nun wie üblich mit dem Kommando "iwconfig" (Paket wireless-tools) konfiguriert werden:

iwconfig wlan0 essid "Netzwerkkennung"
iwconfig wlan0 key "Hex-Schlüssel"
dhclient wlan0

Von "http://www.lug-wr.de/wiki/index.php/Linksys_WPC54G"

Diese Seite wurde bisher 8902 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 13:40, 8. Mai 2005. Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2.