Howto:pulseaudio

Seit einiger Zeit wird bei neuen Linuxinstallationen der Soundserver "pulseaudio" als Standard installiert. Dieser ist sehr vorteilhaft, weil er die Streamquellen der verschiedenen Sound-Architekturen wie ALSA, OSS zusammenfasst und die Verwaltung vereinheitlicht. Auch Skype benutzt als Standard Pulseaudio.

Nun hat man den Nachteil, dass das bei KDE als Standard vorhandene KDE-Lautstärkereglertool KMix nur noch einen allgemeinen Lautstärkeregler für den Aus- und Eingang besitzt.

Die Programme, die Soundstreams senden oder empfangen, sortiert der pulseaudio-Server in verschiedene Applikationen ein. D.h. man kann pro Applikation verschiedene Ein- und Ausgangsquellen definieren, was vom Vorteil ist, wenn man bspw. für Skype ein Headset statt das interne Mikrofon bei Laptops nutzen möchte. Je nach Laptopmodell und Soundchip ist entweder das interne Mikrofon oder der Mic-in-Eingang als Standard festgelegt.

Um die einzelnen Quellen bei pulseaudio zu steuern, benötigt man also einen Pulseaudio-Lautstärkereglertool, ähnlich wie es KMix bei ALSA bisher getan hat. Dieses lautet in der graphischen Variante "pavucontrol", in der Textkonsolenvariante "pavumeter". Diese Tools sind als Pakete bei den Linux-Distributionen verfügbar und damit einfach installierbar.

Ist pavucontrol installiert, kann man diesen Lautstärkeregler über das Startmenü - Multimedia - Lautstärkeregler (PulseAudio-Lautstärkeregler) starten. Im Skype erscheint dann auch ein Reiter zum Aufrufen der Lautstärkeregelung, wenn man sich in den Optionen unter Audiogeräte befindet.

Von "http://www.lug-wr.de/wiki/index.php/Howto:pulseaudio"

Diese Seite wurde bisher 2433 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 15:17, 15. Jan 2012. Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2.