Howto:iscsi

Inhaltsverzeichnis

iscsi

Ist ein Protokoll das zur Freigabe von Blöckdevices im Netzwerk verwendet wird es besteht aus einem Server (target genannt) und einem Client. Der Client kann die vom Server freigegebenen Blockdevices wieder einhängen sie erscheinen dann wie eine Lokale Festplatte.

Es ist Möglich alle gängnigen Geräte Freizugeben, aber auch einzelne Partitionen und LVM's sine möglich.

Installation Server

Installation des iscsi Servers (target), hier in einem Debian lenny

aptitude install iscsitarget iscsitarget-modules-${uname -r}

Es wird der Server und das Kernelmodul installiert.

Konfiguration Server

In der Datei /etc/ietd.conf können nun die Freizugebenen Geräte eingetragen werden.

Target iqn.2009-01.server.lug-wr.de:sda
       Lun 0 Path=/dev/sda,Type=fileio
       Alias sda

Dieser Teil gibt die Festplatte sda im Netzwerk frei.

Sollte es Problem bei der Übertragung der Daten kommen helfen noch folgende Optionen. (Habe ich festgestellt als ich eine Verbindung mit VirtualBox aufbauen wollte.)

       MaxRecvDataSegmentLength 65536
       MaxXmitDataSegmentLength 65536 

Mittels dieser Parameter kann man noch Passwörter für das Lesen und Schreiben Setzen

IncomingUser joe secret
OutgoingUser jim 12charpasswd

Wichtig ist das das Target einen eindeutigen Namen bekommt hier hat sich folgendes Schema durchgesetzt. iqn (iSCSI Qualified Name) . dann das Jahr der Monat . rekursiver DNS (lug-wr.de) : Freier Name

Nun sollte euch nichts mehr im weg stehen den Dienst zu starten.

/etc/init.d/iscsitarget start

Installation Client

apt-get install open-iscsi

Konfiguration Client

Mit dem befehl

iscsiadm -m discovery -t st -p 192.168.10.1

werden alle iscsi freigaben auf dem server angezeigt, bei mir sieht das dann etwa so aus:

192.168.10.1:3260,1 iqn.2009-05.san.attanet.de:lvm.vm-windows2k3-disk
192.168.10.1:3260,1 iqn.2009-05.san.attanet.de:lvm.vm-kubuntu-disk
192.168.10.1:3260,1 iqn.2009-05.san.attanet.de:lvm.vm-webdev-disk
192.168.10.1:3260,1 iqn.2009-05.san.attanet.de:lvm.vm-windowsxp-disk
192.168.10.1:3260,1 iqn.2009-05.san.attanet.de:lvm.vm-windowsvista-disk

und die block-Geräte dann dem eigenen System bekannt zu machen, muss folgenden eigegeben werden:

iscsiadm -m node -T iqn.2009-05.san.attanet.de:lvm.vm-kubuntu-disk -l

nun kann das gerät genutzt werden:

cfdisk /dev/sdb

zum abmelden den Blockdevices einfach:

iscsiadm -m node -T iqn.2009-05.san.attanet.de:lvm.vm-kubuntu-disk -u

das ist im wesentlichen alles aber es geht eine menge mehr, es würde mich freuen wenn es bald einige ergäzungen euererseits gibt

Links

Von "http://www.lug-wr.de/wiki/index.php/Howto:iscsi"

Diese Seite wurde bisher 5228 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 06:09, 6. Aug 2009. Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2.