Howto:XDMCP

Inhaltsverzeichnis

Login per XDMCP an Fremdrechner

Übersicht

XDMCP ist ein Protokoll, dass es erlaubt, sich den Anmeldebildschirm eines Rechners auf den eignen Rechner zu holen. Sogenannte Loginmanager bieten einen grafischen Login (wie z.B. gdm, kdm, xdm) und werden bei den meisten Desktopinstallationen instaliert. Man kann dort u.a. den Sitzungstyp (KDE, Gnome, icewm, wmaker, etc.) und den Benutzer auswählen.

Mit XDMCP ist es nun möglich, den Anmeldebildschirm auch auf einen anderen Rechner zu übertragen und dich dort anzumelden. Die Sitzung wird dann auf dem Rechner, wo der Loginmanager läuft, gestartet.

Konfiguration

Ich beschreibe hier nur die Konfiguration des KDM, gdm bzw xdm sind ähnlich.

Zuerst muss man das Protokoll aktivieren. Dafür muss der X-Server auf Port 6000 hören und der KDM dies auch erlauben. Hierzu ist die Konfigurationsdatei /etc/kde3/kdm/kdmrc anzupassen:

ServerArgsLocal=
[Xdmcp]
Enable=true

Danach muss der KDM neugestartet werden:

/etc/init.d/kdm restart

Nach dem Neustart fehlt nun noch die Zugriffskontrolle. Die Konfiguration erfolgt in der Datei /etc/kde3/kdm/Xaccess:

*                                       #any host can get a login window

Dies erlaubt allen Rechner im Netzwerk den Zugriff auf den Loginmanager (wer eine retriktivere Einstellung mag, findet in der Datei weitere Einstellmöglichkeiten).

Benutzung

Man kann jetzt auf dem Client (also der Rechner, wo man dran sitzt und den Anmeldebildschirm hat) einen X-Server starten und dabei eine XDMCP-Anfrage an den gewünschten Rechner (also der, wo der KDm läuft). Ich verwende Xephr, jedoch kann man auch Xnest verwenden.

Der Aufruf ist recht einfach, wenn man den Xephr verwendet. Ich habe als Auflösung 1024x768 und eine deutsche Tastaturbelegung gewählt. Der neue X-Server soll Display :1 bereitstellen und Zielrechner isr 192.168.10.50:

Xephyr -query 192.168.10.50  :1 -broadcast -verbosity 2 -keybd ephyr,,,xkbmodel=evdev,xkblayout=de -screen 1024x768

Von "http://www.lug-wr.de/wiki/index.php/Howto:XDMCP"

Diese Seite wurde bisher 4021 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:25, 22. Nov 2010. Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2.