Howto:Linux Faxserver

Ich möchte hier aufzeigen, wie man unter Debian Sarge den Faxserver Hylafax aufsetzt.

Um eine aktuelle Version Hylafax zu haben. laden wir den Source-Code (http://www.hylafax.org/content/Download#Source_Code) runter.

dies können wir mit der Konsole wie folgt bewerkstelligen:

wget ftp://ftp.hylafax.org/source/hylafax-4.2.5.tar.gz

dabei ist zu beachten das man sich die aktuelleste Version lädt, ggf. muss der Quelle angepasst werden.

Bevor man ans kompilieren geht, benötigt man noch libtiff und das Programm gs (Ghostscript).

apt-get install gs libtiff4

Jetzt müssen wir das Archiv entpacken was wir uns oben von hylafax.org (http://www.hylafax.org) runtergeladen haben, dazu bitte in das Verzeichnis wechseln, wo das Archiv gespeichert ist. Danach enpacken wir mit dem folgenden Befehl in das /opt Verzeichnis.

tar -xzvf hylafax-4.2.5.tar.gz -C /opt

Von "http://www.lug-wr.de/wiki/index.php/Howto:Linux_Faxserver"

Diese Seite wurde bisher 3597 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 15:34, 1. Mai 2006. Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2.