Howto:CVS

Überblick

CVS ist ein Versionskontrollsystem ähnlich subversion. Es wurde als Nachfolger von rcs entwickelt und ist weit verbreitet. Leider hat es einige Schwächen (z.B. Behandlung von Binärdateien muss manuell erfolgen). So sind viele OpenSource-Projekte mittlerweile auf Subversion umgestiegen.

Kommandozeilenoptionen

  • Auschecken eines entfernten Quelltextverzeichnisses:
cvs -d:pserver:anonymous@kpum.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/kpum co kpum

Dies kopiert den Quellcode in das Verzeichnis kpum.

  • Aktualisieren des Quellcodes
cvs -z3 update -dP
  • Einspielen von Änderungen:
cvs commit

Man kann auch nach dem commit eine oder mehrere Dateien angeben, sonst werden alle geänderten ausgewählt.

Grafische Oberfläche

  • lincvs - GTK-Programm
  • cervisa - KDE-Programm
  • Kdevelop - hat ein Plugin für cvs

Von "http://www.lug-wr.de/wiki/index.php/Howto:CVS"

Diese Seite wurde bisher 2489 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 11:23, 21. Aug 2009. Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2.