HP Officejet PSC 1350 im Netzwerk

Inhaltsverzeichnis

Was ist der HP PCS 1350

Installation

Die Installation erfolgt unter Debian wie gewohnt mit apt-get:

apt-get install cups-server hpoj sane samba

das sollte ersteinmal reichen, um die grundlegenden Programme für den Netzwerkbetrieb zu haben.

Warum Netzwerk?

Als ich mir vor einiger Zeit diesen Drucker gekauft hatte, habe ich keine Sekunde daran gedacht, dass ich zwar ohne Probleme im Netzwerk drucken kann, aber Scannen oder den Kartenleser benutzen das waren zwei ganz andere Dinge.

Nun habe ich eine Weile gelesen und getestet wie ich es am besten mache, dass ich den Drucker mit all seinen Funktionen auch im Netzwerk benutzen kann. Mir fiel ein, dass ich vor ein paar Jahren mit Samba mein CD-Laufwerk freigegeben habe, damit mein anderer Rechner darauf zugreifen konnte, da er selber noch über kein CD-Laufwerk verfügte. Damals gab es da eine Automount-Funktion, die beim Zugriff auf die Netzfreigabe das CD-Laufwerk mountete. Diese Funktion habe ich auf den Kartenleser in meinem Drucker übertragen was wunderbar funktioniert.

Drucker

Als CUPS-Drucker

Als Windows-Netzwerkdrucker

Netzwerk-Scanner mit Sane

Den Server einrichten

Im meinem Fall greife ich auf einen HP PSC 1350 zurück, der von Sane mittels des Befehles

sane-find-scanner

als "psc 1300 series" erkannt wird.

Als erstes sollte man schauen, ob der Netzwerkdienst in den Services eingetragen ist. Dies geschieht mit dem Befehl

cat /etc/services | grep 6566

Als Ausgabe solle eine Zeile ähnlich dieser erscheinen

sane 6566/tcp saned # SANE network scanner daemon

Dann kann die Datei /etc/sane.d/saned.conf angepasst werden. Hier müssen die Netzwerke bzw. Clientrecher eingetragen werden, die diesen Dienst nutzen dürfen. Dies kann so geschehen:

# Einzelne Hosts
192.168.1.99
# oder ganzes Class-C Netz
192.168.1.0/24

Nun ist der Server fertig eingerichtet und sollte nach der Eingabe des Befehls

scanimage -L

diese oder eine ähnliche Ausgabe anzeigen:

device `hpoj:mlc:usb:psc_1300_series' is a hp psc 1300 series multi-function peripheral
device `net:localhost:hpoj:mlc:usb:psc_1300_series' is a hp psc 1300 series multi-function peripheral

Wichtig ist, dass jetzt 2 Scanner angezeigt werden: einmal der Lokale und der Netzwerkscanner. Einrichten des Clients

Sane als Client Einrichten

Auf dem Clientrecher - also dem Rechner, der auf den Scanner über das Netzwerk zugreifen soll, müssen folgende Konfigurationen angepaßt werden:

In der Datei /etc/sane.d/net.conf muß der Server eingetragen werden, an dem der Scanner eingerichtet ist, also z.B. in meinem Fall 192.168.1.1

In der Datei /etc/sane.d/dll.conf muß der Treiber net eingetragen sein, dies ist aber in der Regel schon per default so.

Nach dem das geschehen ist, sollte man mit dem Befehl

scanimage -L

eine Ausgabe bekommen, die so oder ähnlich ist:

device `net:192.168.1.1:hpoj:mlc:usb:psc_1300_series' is a hp psc 1300 series multi-function peripheral

Linux Client Oberflächen

Scannen kann man nun mit den mit dem normalen Programmen wie:

  • KDE: kooka
  • in der Konsole: scanimage

Windows als Client

Zusätzlich kann man jetzt aber auch mit Windows-Rechnern die im Netzwerk freigegebenen Scanner nutzen mit Programmen wie:

Weblinks

Anmerkung

Leider ist es mir mit meinem Scanner noch nicht gelungen zu Scannen; er baut zwar eine Verbindung auf und scannt das Bild, sendet es aber nicht zum Clientrechner zurück. Woran das liegt, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Meine Vermutung ist, das etwas mit meiner Firewall nicht passt oder dem Sanetreiber selbst. Mit anderen Scannern sollte es jedoch keine Probleme geben. Damit ist die serverseitige Konfiguration abgeschlossen. Von den freigeschalteten Clients müsste man nun per

telnet server 6566 

eine Verbindung (und kein "Connection refused") bekommen.

Den Kartenleser mit Samba im Netzwerk freigeben

Die Samba Konfiguration anpassen unter debian befindet sich die Datei unter /etc/samba/smb.conf

# Der Kartenleser

# Name der Freigabe
[cardreader] 

   # Kommentar für die Freigabe
   comment = Kartenleser am HP PSC 1350 

   # Beschreibar
   writable = yes 
 
  # Nicht geschützt
   locking = no 
 
  # Pfad zum Mountpoint
   path = /media/usb 
 
  # Für alle Sichtbar
   public = yes 
 
  # Der mount Befehl
   preexec = /bin/mount /media/usb
 
  # Der Unmount Befehl 
   postexec = /bin/umount /media/usb 

Nun muß noch die Datei /etc/fstab geändert werden. In dieser Datei wird festgelegt, welche Geräte wohin gemountet werden und wer die Geräte mounten darf und ob das schon beim Systemstart geschehen soll.

Im meinem Fall sollen alle das Gerät mounten dürfen, aber es soll nicht zum Systemstart geschehen.

Datei "/etc/fstab" ist dann mit einem Editor öffnen und folgende Zeile hinzufügen:

/dev/sdb   /media/usb  vfat defaults,noauto,ro,user   0 0

Der Gerätename /dev/sdb kann bei den Systemen abweichen, jenachdem an welchem USB-Anschluß der Drucker angeschlossen ist oder wieviele andere USB-Geräte schon angeschlossen sind.

Das sollte dann auch schon alles gewesen sein. Nun kann der Kartenleser im Netzwerk benutzt werden.

Weblinks

Von "http://www.lug-wr.de/wiki/index.php/HP_Officejet_PSC_1350_im_Netzwerk"

Diese Seite wurde bisher 10236 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 00:09, 8. Mai 2005. Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2.