Firefly

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Wer kennt das nicht? Man hat eine Musiksammlung auf dem Rechner und wenn man mehrere Rechner im Haushalt hat, stellt sich die Frage, wie man denn nun die Musik für alle Rechner erreichbar zur Verfügung stellt.

Die Lösung ist, dass ein Rechner als Server fungiert. Dieser stellt dann die Daten bereit. Hier gibt es dann verschiedene Möglichkeiten. Die meisten Leute denken an eine Dateifreigabe z.B. per Samba oder NFS. Diese haben aber den Nachteil, dass man die Freigabe explizit am Client einrichten muss. Das Kategorisieren und Durchsuchen mittels Metadaten (Komponist, Titel, etc gestaltet sich schwierig (lokale Datenbank auf jedem Rechner erforderlich) und benötigt viel Netzwerkverkehr beim Durchsuchen.

Als anderen Ansatz kann man einen Streamingserver wie Firefly (http://www.fireflymediaserver.org) benutzen. Dieser stellt das DAAP (http://de.wikipedia.org/wiki/DAAP)-Protokoll zur Verfügung, welches erstmals in iTunes von Apple zum Einsatz kam. Dieses stellt u.a sicher, dass der Server automatisch von den Clients gefunden (kein Konfigurationsaufwand am Client) wird und man einfach nach Titeln suchen und diese anhören kann. Allerdings muss man einen unterstützten Client benutzen. Hier sind z.B. Rhythmbox, Amarok (1.4 bzw. >= 2.2.0), iTunes genannt. Auch eine große Anzahl an WLAN-Radios unterstützen das DAAP (http://de.wikipedia.org/wiki/DAAP)-Protokoll.

Installation

Firefly ist unter Debian/Fedora/Ubuntu/OpenSUSE als Paket verfügbar (mt-daapd).

Konfiguration

Die Konfiguration erfolgt in der Konfigurationsdatei "/etc/mt-daapd.conf".

 [general]
 web_root = /usr/share/mt-daapd/admin-root
 port = 3689
 admin_pw = mt-daapd
 db_type = sqlite3
 db_parms = /var/cache/mt-daapd
 mp3_dir = /var/data/music
 servername = Firefly %v on %h
 runas = mt-daapd
 extensions = .mp3,.m4a,.m4p,.ogg,.flac,.mpc
 scan_type = 2
 [plugins]
 plugin_dir = /usr/lib/mt-daapd/plugins
 plugins = rsp.so,ssc-ffmpeg.so
 [scanning]
 process_playlists = 1
 process_itunes = 1
 process_m3u = 1

Man muss eigentlich nur die Zeile "mp3_dir = /var/data/music" anpassen und den mt-daapd neustarten.

Bedienung

Man startet einen Client und der findet den Mediaserver automatisch (Rhythmbox, Amarok 2.2.x). Bei Amarok 1.4.x muss man ein Mediengerät hinzufügen (Musikfreigabe). Dann findet er den Server.

Für den Server selbst steht eine Weboberfläche auf Port "3689" zur Verfügung. Man gibt einfach "http://<ip-adresse des servers>:3689/" in den Browser ein. Bei Benutzernamen und Kennwort nimmt man "mt-daapd". Diese Werte sind natürlich von der Einstellung in der Konfigurationsdatei abhängig ;)

Von "http://www.lug-wr.de/wiki/index.php/Firefly"

Diese Seite wurde bisher 3877 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 08:05, 8. Mai 2010. Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2.