CUPS

CUPS (Common Unix Printing System)

Konfiguration

Die Konfiguration von CUPS liegt unter /etc/cups. Die Datei cupsd.conf enthält allgemeine Einstellungen zu CUPS und die printers.conf Einstellungen zu den Druckern.

Man muss diese Dateien nicht per Hand bearbeiten, es existieren mehrere graphische Oberflächen.

Die bekannteste ist die webbasierte, die man über http://127.0.0.1:631/ erreichen kann.

Ein weitere Möglichkeit ist die Konfiguration mit dem KDE-Kontrollzentrum. Man startet es entweder mit der Verknüpfung aus dem KDE-Menü oder mittels:

kcontrol

Unter

Angeschlossene Geräte - Drucker

lässt sich dann CUPS verwalten. Eventuell sind hierfür Administratorrechte erforderlich, dann einfach auf den Knopf

Systemverwaltungsmodus

klicken.

Von "http://www.lug-wr.de/wiki/index.php/CUPS"

Diese Seite wurde bisher 3116 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 23:02, 24. Jan 2007. Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2.