Weitere Informationen zur Nutzung der Mailingliste


Verwaltung der Mitgliedschaft via Browser / Webinterface


Es besteht die Möglichkeit, über http://mm.lug-wr.de/listinfo/lugwr, seine Mitgliedschaft zu verwalten. Das heißt, sich einzutragen bzw. auszutragen und Einstellungen und das eigene Mailinglisten-Passwort zu ändern.

Verwaltung der Mitgliedschaft via Email


Alternativ geht dies natürlich auch rein via Email an die lugwr-request@mm.lug-wr.de Adresse.

Weitere Informationen zum Email-Interface (Befehle und deren Nutzung) erhält man über eine Info-Mail. Diese kann man mit dem Betreff help an die lugwr-request@mm.lug-wr.de Adresse anfordern.

Monatliche Erinnerungsmail an die Mitgliedschaft


Zu jedem 1. des Monats wird eine Email an alle Abonnenten verschickt, um sie über ihre abonnierten Listen zu informieren. Diese Mail trägt den Betreff "mm.lug-wr.de Mitgliedschafts-Erinnerung".

Darin sind der Name der Liste, die entsprechenden Infos und Links zur Verwaltung, die angemeldete Adresse und das zugehörige Kennwort enthalten.

Die monatliche Erinnerungsmail kann man auch über die Einstellungen de-/aktivieren. Standardmäßig ist sie voreingestellt.

Einstellmöglichkeiten


Die verwendete Mailinglisten-Software mailman bietet verschiedene Einstellmöglichkeiten. Genaueres findet man am leichtesten durch eine Blick in das Konfigurationsmenü im Webinterface oder über die Hilfe-Email im Email-Interface heraus.

Interessant dürften bspw. folgende Optionen sein:

Mailzustellung (delivery on/off)


Damit kannst Du den Bezug der Mailingliste vorübergehend deaktivieren. Du bleibst aber eingetragen, erhälst aber solange keine Nachrichten, bis Du den Bezug im Webinterface (oder per Email mit set delivery on) wieder aktivierst.

Dies kannst Du auch dazu nutzen, wenn Du von mehr als einer Emailadresse Emails an die Mailinglisten senden willst, aber nur mit einer die Listen-Emails empfangen möchtest. Dann einfach die zusätzlichen Emailadressen zur Liste anmelden und die Mailzustellung deaktivieren.

Zusammenfassungs Modus (digest off / plain / mime)


Wer nicht jede einzelne Email sofort empfangen möchte, aber die Liste trotzdem (gesammelt einmal täglich) mitlesen will, kann die Option digest setzen. Im Webinterface unter Zusammenfassungs-Modus zu finden sowie MIME oder Plain Text Zusammenfassungen.

Wenn die Option digest gesetzt ist, erhälst Du alle Nachrichten gesammelt in einer täglichen Zusammenfassung.  Mit set digest plain ist diese Zusammenfassung eine reine Text-Email, mit set digest mime kannst Du einstellen, dass die Nachrichten dieses Archives als große MIME-Email erstellt wird.