Über uns


Die Linux User Group Wernigerode (LUG-WR) ist ein loser Zusammenschluss von Linux-Interessierten aus Wernigerode und Umgebung sowie einigen Mailinglisten-Mitgliedern von außerhalb, die zum Teil früher einmal aktiv vor Ort in der LUG waren.

Wir verstehen uns als Interessengemeinschaft und Plattform  für den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung von freier, offenen Software, für die Durchsetzung offener Standards und den freien Zugang zu Internet und Informationstechnologien. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, Neulingen Starthilfen beim Einstieg im Bereich Linux und FOSS zu liefern, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und so die Verbreitung von Linux und freier Software weiter zu fördern.

Wir sind kein Verein und haben auch keine formale Mitgliedschaft: Jeder, der sich für Linux und freie, offene Software und Standards interessiert, ob alt oder jung, Anfänger oder Profi ist herzlich bei uns willkommen!

Über lange Zeit, mit Unterbrechungen, in denen die LUG aus verschiedenen Gründen relativ scheintot war, haben wir regelmäßige Treffen angeboten. Dabei gab es die Möglichkeit, zwangslos Erfahrungen und Informationen auszutauschen, Probleme zu erörtern und an unregelmäßigen, gemeinsam organisierten Aktionen teilzunehmen.

Dazu zählten Vorträge, Install-Parties, Fahrten zu Veranstaltungen wie der Cebit, den Chemitzer Linux Tagen (CLT), die Teilnahme am Tag der Offenen Tür der Hochschule u.a. sowie gemeinsame Projekte wie z.B. die Partnerschaft mit der Sekundarschule „Johann Wolfgang von Goethe“ in Ilsenburg.

Seit der Aufgabe der LUG-Räumlichkeit im Studentenhaus An der Malzmühle im Frühjahr 2013 besteht leider nicht mehr die Möglichkeit, sich regelmäßig an einem festem Ort zu treffen.

Zur Zeit ist unsere Mailingliste, auf der wir gemeinsam diskutieren können, der Fixpunkt der LUG. Dort erfahrt ihr ggf. auch aktuelle Informationen.

Wenn du dich uns anschließen willst, bist du herzlich willkommen!
Komm zu einem unserer Treffen, trage Dich auf unserer Mailingliste ein und diskutiere mit!