Howto:X-Umleitung

Anzeige eines grafischen Programs von Fremdrechner

Einleitung

Oftmals könnte es sinnvoll sein, ein Programm auf einem bestimmten Rechner zu starten, jedoch sitzt man gerade nicht davor. Ist auf dem Rechner, wo das Programm laufen soll, ein SSH-Server installiert, ist dies kein Problem.

Man kann bei den graphischen Programmen, die unter Linux per X dargestellt werden, den X-Server, auf dem die Ausgabe erfolgt angeben bzw dies in einer Umgebungsvariable setzen ($DISPLAY).

SSH bietet nun die Möglichkeit, dies automatisch für uns zu erledigen. Hierfür reicht der Schalter -Y. Bei langsamen Verbindungen sollte man -C hinzufügen, um die Komprimierung zu aktivieren. Weiterhin bietet uns SSH die Möglichkeit, beim Start gleich ein Programm auszuführen, anstatt eine Shell zu starten.

ssh -Y -C user@host "kmail"

Von "https://www.lug-wr.de:443/wiki/index.php/Howto:X-Umleitung"

Diese Seite wurde bisher 2416 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:36, 22. Nov 2010. Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2.