Howto:Git

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Git ist ein Revisionskontrollsystem wie z.B. subversion oder cvs. Es ist jedoch speziell für die Arbeit von vielen Entwicklern ausgelegt, die parallel an einem Projekt arbeiten, z.B. dem Linux-Kernel.

Gegenüber den verbreiteten Systemen CVS (http://de.wikipedia.org/wiki/Concurrent_Versions_System) und SVN (http://de.wikipedia.org/wiki/Subversion_%28Software%29) kann es auch mit Binärdateien super umgehen und wurde explizit dafür gedacht, permanent zu branchen und zu mergen. Außerdem ist es sehr schnell, erreicht eine enorm gute Kompressionsrate und verseucht nicht alle Projektordner mit ".svn"-Verzeichnissen.

Verwendet wird es unter anderem in unserem Howto:phpeclipse

Installation

Git kann einfach installiert werden, es ist bei jeder aktuellen Linuxdistribution verfügbar. Unter Debian/Ubuntu genügt folgender Befehl:

aptitude install git

Etwas schicker ist es, gleich noch die Doku, grafische Oberfläche etc. dazu zu bekommen:

sudo apt-get install git-core gitk git-gui git-doc

Gegebenenfalls lohnt es sicht jedoch, auf der [Projektseite] nach zu schauen, ob eine neuere Version verfügbar ist. Der aktuelle Stand (12.11.09) ist Version 1.6.5.2. Drunter sollte mach auch nicht gehen, sonst könnte das eine oder andere Feature noch nicht verfügbar oder verkäfert sein.

Kommandozeilenbefehle

Alle git-Befehle beginnen grundsätzlich in der Form:

git befehl [parameter, optionen, ..]

Hier einige Beispiele:

  • Auschecken eines Repositorys (entferntes Quelltextarchiv):
git clone git://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git linux-2.6.git.linus

Dies kopiert den Quellcode in das neue Verzeichnis linux-2.6.git.linus.

  • Holen einer Datei (z.B. Wiederherstellen):
git fetch fs/notify/inotify/inotify_user.c

Dies holt die aktuellste Version der Datei. man kann auch vor der Datei den Hashwert für eine spezielle Version angeben.

  • Hilfe zu einem git-Befehl erhalten, z.B. zu "git merge":
git help merge

Grafische Oberflächen

Es existieren einige Oberflächen zu git, wobei insbesondere git-gui eine gute Ergänzung zum mitgelieferten gitk darstellt:

  • git-gui - geschrieben in Tcl/Tk, bei git dabei (Paket bei Debian: git-gui)
  • qgit - geschrieben in C++ (Qt) Homepage (http://qgit.sourceforge.net/)
  • git cola - geschrieben in Python (PyQt) Homepage (http://cola.tuxfamily.org/)
  • KDevelop4 - hat ein git-Plugin

Tutorials

Wer git lernen möchte, wird im Web schnell fündig. Hier einige sehr gute Anlaufstellen, auch zum Nachschlagen von Befehlen:

[1] (http://learn.github.com/) github, eine große Seite, auf der man auch ein eigenes Online-Repository anlegen kann

[2] (http://www.kernel.org/pub/software/scm/git/docs/gittutorial.html) Ein nettes Tutorial

[3] (http://git.or.cz/gitwiki/GitFaq) Eine gute FAQ-Sammlung

Von "https://www.lug-wr.de:443/wiki/index.php/Howto:Git"

Diese Seite wurde bisher 7952 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 15:34, 12. Nov 2009. Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2.